FORUM HOME
   FORUM HOME   NEUES   MESSAGE   SUCHE   MITGLIEDER   LOGIN/OUT   PROFIL   ZURÜCK ZU PHILIPKDICK.DE
Beste Shortstory von PKD?
EINE SPUR WAHNSINN | NEUES THEMA
AUTOR NACHRICHT
Joe Chip
PRISONER #8

BEITRAG Beste Shortstory von PKD?   16.07.2005 | 20:53 

hello

nun ja -- da es hier noch keinen thread gibt - eröffne ich mal einen

was ist eurer meinungnach die beste KG von dick?
welche epoche gefällt euch am besten?

ich mag die späteren lieber und würde nach kurzem nachdenken
die präpersonen nennen - diese geschichte hat einen sehr tiefen eindruck bei mir hinterlassen

lg joe

Es ist noch nicht zu spät für Philip K. Dick. Schlimmstenfalls ist es immer noch zu früh.

www.septime-verlag.at Das Haus der schönen Bücher.
ANTWORTEN
 Benutzer-Profile anzeigen           
Horselover Fat
PRISONER #276

BEITRAG    28.07.2005 | 22:19 

Eigentlich finde ich fast alle Stories von P.K. Dick klasse,
vielleicht die letzten 3 des 10 Bandes (Haffmans 10 Bände Stories)
nicht so toll!
Schade das Dick fast keine nicht SF unheimliche Geschichten geschrieben
hat , eine Ausnahme, die mir sehr gefallt " Von verdorrten Äpfeln",
das wirklich eine schöne unheimliche Story ohne SF !
ANTWORTEN
Ragle Gumm
PRISONER #137

BEITRAG    30.08.2005 | 9:53 

Alle sind einzigartig! Smile Meine Lieblingsgeschichten sind:

Variante Zwei - Das Katz- und Mausspiel ist spannend, die Atmosphäre beklemmend

Foster, du bist tot! - Dazu hab ich ne Review geschrieben

Die Präpersonen - Da stimme ich dir voll und ganz zu Joe! Diese Geschichte ist ein harter Leistentritt.

Ausserirdische Intelligenz - Kurze Parabel, über das Leben und ihren Wert

Glaube unserer Väter - Die Suche nach Gott! ( Sie heißt weder Ubik, noch Valis, kommt den Vorstellungen der zwei sehr nahe)

Nach Yancys Vorbild - Eine andere Form von Diktatur! Zeigt den Einfluss der Medien auf die Gesellschaft und die Abhängigkeit der Menschen sich nach ihnen zu richten.

Zur Zeit von Perky Pat! - Wer "Die drei Stigamata des Palmer Eldrith gelesen und die Perky Pat Idee super fand, der kann Dicks Eingebung zu dieser Kurzgeschichte danken.

Die kleine Black Box - Wer " Träumen Androiden von elektrischen Schaffen?" gelesen hat, der kennt den Mercerismus. Diese Geschichte, ist eine Art Entstehungsgeschichte von Wilbur Mercers Religion.

Roog - Die Welt aus der Sicht eines ... Smile !

Gewisse Lebensformen - Menschen führen fatale Kriege zur Erhaltung von Luxus in ihrem Leben, so lange bis keiner mehr da ist, um zu kämpfen.
ANTWORTEN
 Benutzer-Profile anzeigen E-MAIL SENDEN           
SpiderJerusalem
PRISONER #9

BEITRAG    04.09.2005 | 18:28 

Also einen sehr guten Eindruck hat "Die seltsame Welt des Mr.Jones" bei mir hinterlassen! War die erste Geschichte die ich von PKD gelesen habe und hat mich sofort süchtig gemacht! Ich fand diese Erscheinung des Mr.Jones als tödlich gelangweilter und hoffnungslos deprimierter Jahrmarkts-Wahrsager einfach nur genial! Er weiss alles schon vorher, kanns nicht ändern und hat keinen Bock und keinen Sinn an irgendetwas.. einfach köstlich Smile

ANTWORTEN
Joe Chip
PRISONER #8

BEITRAG    15.02.2006 | 9:44 

Herzlich Willkommen, Robert! Smile

schön dass immer wieder neue Mitglieder hinzustossen - deine beiden Tipps machen mich neugierig. Ich werde mir also demnächst die Zeit nehmen die zwei Shortstories zu lesen - bin sehr gespannt. Surprised

Viel Spass im PKD-Forum!

LG Joe

Es ist noch nicht zu spät für Philip K. Dick. Schlimmstenfalls ist es immer noch zu früh.

ANTWORTEN
Ed Gantro
PRISONER #242

BEITRAG    15.02.2006 | 14:19 

Ebenfalls wilkommen,

@Joe: Ich glaub das ist nur eine Kurzgeschichte, kannaber grad nicht überpüfen...

LG,

Ed
ANTWORTEN
Joe Chip
PRISONER #8

BEITRAG    15.02.2006 | 14:39 

Stimmt, Ed! Smile

Chains of Air, Web of Aether 1979 Ätherfesseln, Luftgespinste

hab schon nachgeschaut

LG Joe

ANTWORTEN
Gasthörer

BEITRAG    20.02.2006 | 18:03 

hi...

also ich muss zugeben, dass ich Ätherfesseln, Luftgespinste leider nicht mal ansatzweise verstanden habe. das rybus den protagonisten immer mehr in die abgestumpftheit zieht ist mir schon irgendwie klar...aber was soll die entscheidung der KI? das rybus todbringend ist war mc vane ( nicht timothy Wink) ja irgenwie klar...nur dann ist die auf einmal wieder gesund und zieht bei ihm ein...also ich versteh die geschichte nicht Smile
ANTWORTEN

wayland
PRISONER #387

BEITRAG ätherfesseln, luftgespinste   29.11.2006 | 15:15 

-geht mir genauso,
hab schon über 80 kurzgeschichten gelesen, aber "ätherfesseln, luftgespinste" nicht ansatzweise verstanden.

bitte um erleuchtung
wayland
ANTWORTEN
sigmaphase
PRISONER #387

BEITRAG Alle Storys sind gut!   24.04.2010 | 16:47 

Hi,
um mal eine "neue" Story zu benennen: Die kleine Bewegung (the little Movement"). Als längere Story (Kurzroman) m.M.n. Spitze: Kosmische Puppen (The Cosmic Puppets). Und als Romane vor allem: Irrgarten des Todes, Ubik, Träumen Roboter von ... (Bladerunner), Warte auf das letzte Jahr, Joe von der Milchstraße. Gruß SP
ANTWORTEN
Susej
PRISONER #276

BEITRAG Die elektrische Ameise   08.05.2010 | 18:00 

Mir gefällt "Die elektrische Ameise" sehr gut. Diese wendungsreiche
Geschichte hat mich gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Sehr verstörend war hier wieder mal das Ende der Geschichte.
ANTWORTEN
Susej
PRISONER #276

BEITRAG Die elektrische Ameise   08.05.2010 | 18:00 

Mir gefällt "Die elektrische Ameise" sehr gut. Diese wendungsreiche
Geschichte hat mich gefesselt und zum Nachdenken angeregt. Sehr verstörend war hier wieder mal das Ende der Geschichte.
ANTWORTEN
EINE SPUR WAHNSINN

SUPPORT WWW:PHILIPKDICK.DE

Kontakt postkasten | Forum läuft mit phpBB | Impressum